1000 Punkte

für deine Gesundheit

Rundwanderung Weiher

Rundwanderung Weiher - Uttenreuth - Gut Eggenhof - Weiher 

Heute schaute der Himmel trüb aus. Aber es war trocken und angenehm warm. So haben sich 12 Wanderer am Samstagmorgen in Weiher eingefunden. Unser Wanderführer war heute Ernst Bayerlein. Er hat uns gleich mit den Tourhighlights bekannt gemacht. Wieder einmal hat man in nächster Nähe des Wohnorts Neues erfahren und gesehen. Es ging gleich hoch hinauf auf den Weinberg. Ein alter Schulweg für die Kinder aus Weiher und Dormitz zur Uttenreuther Schule. Wir waren noch fit für einen schnellen Aufstieg und hatten oben einen guten Ausblick in alle Richtungen. Hier werden einige Dorf-Veranstaltungen abgehalten. Die letzte war das Sonnwendfeuer, die Brandstelle war aber schon erkaltet. Steil ging es bergab. Ernst hatte uns von den Bierkellern erzählt. Wir hatten Gelegenheit die Eingänge von 2 Kellern aus der Nähe zu erkunden. Das war gleichzeitig eine schöne Stelle zum Feiern der Örtlichen Feuerwehr. Von der letzten Fete standen für uns noch nur halb geleerte Schnapsflaschen zur Verfügung. Wir konnten widerstehen und sind weiter in die schöne Dorfkirche gegangen. Die war schon für eine Trauung festlich geschmückt. Wir querten dann die Schwabach und waren schnell beim Gut Eggenhof. Waren beeindruckt von der Größe des Gutes, das schon lange auch als Soziotherapeutisches Wohnheim dient und von den Bezirkskliniken Mittelfranken betrieben wird. Es ist aber auch gleichzeitig ein riesiger Bio-Bauerhof auf dem auch neue Anbaumethoden erprobt werden. Auch hier war für den Nachmittag ein Fest in Vorbereitung. Wir wanderten noch ein ganzes Stück durch die großen Anbauflächen des Gutes und überquerten dann wieder die Schwabach um zu unserem Start- und Zielpunkt in Wieher zu kommen. Das Wetter hat prima gehalten und es hat allen Spaß gemacht - die kleine Wanderung ganz in der Nähe. Herzlichen Dank an den Wanderführer.

Unser Start an der Bushaltestelle Weiher

Unser Strecke, genau 5km,  vom Komoot aufgezeichnet ( Die Linie in der Mitte ist meine Heimfahrt mit dem Radl)

Natürlich gibt es HIER noch mehr Bilder

13.07.2019 Teilnehmer 12  Bilder von Günter