1000 Punkte

für deine Gesundheit

Wanderung in der fränkischen Schweiz

Rundwanderung um den Markt Hiltpoltstein

Beim dem vielleicht letzten schönen sonnigen Oktobertag traf sich eine Gruppe von 16 Wanderern auf dem Parkplatz oberhalb von Hiltpoltstein. Alle waren gut aufgelegt und freuten sich an der wunderschönen Herbstfärbung des Waldes und der tollen Beleuchtung. Ernst hat uns  die Runde vorgestellt und so gings gemütlich auf die Strecke. Bei dem vielen Laub auf dem Waldboden war der Pfad oft schwierig zu erkennen und wir mussten aufpassen. Einmal rief Ernst: ich habe den roten Ring verloren. Das war kein Ring am Finger sondern das Wanderwegzeichen "Rund um Hiltpoltstein". Wir mussten ein Stück zurück bis zu der kniffligen Stelle, wo der Weg rechtwinklig abzweigte, das Wanderzeichen aber recht versteckt in den Büschen verborgen war. Kein Problem, wir passten nun alle richtig gut auf. Irgentwo war der Weg durch eine mächtige Baustelle unterbrochen. Wir haben uns dann entschlossen durch den Ort zu gehen, so dass wir Kirche und Burg näher ins Auge fassen konnten. Ernst hat uns umfassend über die interessante Geschichte von Burg und Kirche berichtet.  Wieder am Parkplatz angekommen wurde beschlossen, wir lassen das Essen im Wirtshaus wegen den verschärften Corona-Auflagen weg und verpflegen uns zu Hause. Eine wunderschöne Wanderung am Ende der Saison. 

Damit ist auch das diesjährige Programm für die 1000-Punktler zu Ende. Es geht weiter mit dem neuen Programm. (siehe Termine)

Information von Ernst auf unserem Startplatz

Wir tauchen ein in den herbstlich geschmückten Wald

von vorne und von hinten

Schöner Wiesenweg

malerischer Hohlweg

Einfach nur schön

Hier sollte keiner verloren gehen

Der Sahara-Staub hat uns die Sonne weggenommen

Hier die ganze Gruppe (ohne denFotografen) natürlich mit Schloss und Kirche als Hintergrund

Die alte Kirche hat uns beeindruckt

Der Schlosshof vor dem Burg-Ungetüm

 

Komoot hat unsere Tour genau aufgezeichnet: die 7 km wurden um nur 10 m verfehlt

25.10.2010  Teilnemer:16  Bilder von Günter