27. Erlanger Rädli (Rundwanderung mit dem Fahrrad oder als Spaziergang durch die Innenstadt)

Zu diesem etwas sperrigem Motto trafen sich am schönen 1.Mai 19 Radfahrerinnnen und Radfahrer dazu 7 Spaziergänger. Zu dieser Traditionsveranstaltung kommen wir immer wieder gerne. An den vielen Stationen opfern viele Ehrenamtliche für uns ihren Sonntag und zeigen uns, was in und um Erlangen alles so läuft. Am Neuen Markt waren Infostände aufgebaut und man konnte sich den Stadtplan mit den vorgestellten Routen abholen. Die waren unterschiedlich lang - zwischen 9 und 37,5 km eine Rennfahrerstrecke sogar über 70 km.  Wir haben uns für einen selbst zusammengestellten Tourmix entschieden, wie schon in den Jahren zuvor. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gab 7 Teilnehmer ohne Fahrrad und 15 mit dem passenden Drahtesel. Die Fußgänger sind dann durch das Zentrum bis zur Altstädter Kirche geschlendert und haben viele Stationen gesehen. Dir Radler fuhren die bewährte Strecke erst einmal zum Hotel Luise. Wir waren wieder einmal erstaunt über die tolle Ausstattung, die sich sehr an Umweltverträglichkeit und Energieeinsparung orientiert. Diesmal sind war auf den Dachgarten geklettert. Eine schöne Aussicht von dem Aussichtsturm lohnte das Treppensteigen. Es ging dann weiter zum Berliner Platz. Konnten in der schönen Fotogalerie Thema: Lost Places, auch Bilder von unserem Roland Thamm entdecken. Weiter ging's zum Jugendtreff 052, Bund Naturschutz Erlangen, SPVgg1904 Erlangen und schließlich dem Mütter- und Familientreff e.V in der Artilleriestraße.  Dort teilte sich die Gruppe.  Alle haben noch ein paar Stationen "mitgenommen". Ein schöner Start in den Mai!

 

Hier ein Bild der Redlergruppe, kurz nach dem Start. Die Fußgruppe habe ich leider nicht fotografiert

Wir starten durch und nehmen Fahrt auf

Ein Blick vom Dachgarten des Hotels Luise - tolle Aussicht

Die Presse hat uns auch entdeckt. Wir sind in der Zeitung auch im Text erwähnt. Ohne uns wäre auf dem Neuen Markt gerade nicht viel los. 

01.05.2022 Teilnehmer:26   Bilder von Günter + Presse ER